Donnerstag, 31. Oktober 2013

This is Halloween!?

Halloweendeko von vor 2 Jahren
Heute ist Halloween. Wer hätte das gedacht. Es ist das erste Jahr, in dem mich die Erinnerung meines Handys, dass mir verkündet, dass heute der Tag aller Tage im Jahr ist, mich tatsächlich überrascht hat. Ich bin so gar nicht in Halloweenstimmung. Das könnte verschiedene Gründe haben: Zum einen ist es warm. Die wenigen Bäume, die es hier gibt werden eher grüner, als dass sich ihre Blätter orange-rot färben und die Bürgersteige in Waldwege verwandeln. In einigen Schaufenstern hängt noch immer die Farbenfrohe Frühlingsdeko, die nur hier und da durch Grimmassenschneidene Kürbisse und Fledermäuse ersetzt wurde. Das Kunstblut hier in Bolivien scheint irgendwelche giftigen Inhaltsstoffe zu haben, weshalb es nur auf dem Schwarzmarkt verkauft wird, und wer möchte schon giftiges Blut haben. Und sind wir mal ganz ehrlich... Was ist Halloween ohne Blut!? Was auch dazu beigetragen haben könnte, dass sich meine Euphorie sehr in Grenzen hält, ist dass ich in einem weiß-beige-braunen Zimmer schlafe. Mal ganz abgesehen davon, dass das ja sowieso meine absoluten Lieblingsfarben sind [ACHTUNG, DUCKEN, IRONIE!!!], vermisse ich meine schwarzen, Spinnweben-überzogenen Wände, mein Ungeziefer [die Armeisen in meinem Bett hier zählen nicht], mein UV-Licht und meine Nebelmaschine. Und natürlich vermisse ich auch meine verrückten Freunde und meine fast normale Familie, die Halloween jedes Jahr auf's neue zu etwas besonderem machen.

Der wohl entscheidenste Grund ist vermutlich allerdings, dass ich packe. Morgen oder sogar noch heute werde ich die Familie wechseln. Im Moment bin ich dabei den Regen abzuwarten, um eventuell noch meine Kleidung zu waschen und alles andere in meine Koffer zu quetschen. Dass das ganze über kurz oder lang kommen würde war mir klar. Ich hatte ja bereits vor genau einem Monat darum gebeten wechseln zu dürfen, aber dann kam jetzt doch alles schneller als gedacht. Ich hatte mich ja bereits um neue Gastfamilien gekümmert, die mich aufnehmen könnten und gestern wurde ich dann mitsamt Adressen ins AFS-Büro gebeten. Innerhalb von vielleicht 3o Sekunden musste ich mich entscheiden, mit welcher Familie ich leben möchte, was absolut nicht einfach war und ich hoffe einfach, dass es die richtige Spontanentscheidung war. Warum jetzt auf einmal so schnell? Ich glaube ich werde jetzt aus meiner alten Familie rausgeschmissen... [nächstes Mal mehr dazu]

In all dem Trubel, den Hoffnungen und Erwartungen, was den Familienwechsel betrifft, geht Halloween ein bisschen unter. Am Samstag gibt es allerdings eine Halloweenparty, die ich hoffentlich besuchen werde und ich hab noch ein bisschen Zeit Euphorie zu entwickeln. Dazu sollte ich mir dann gleich überlegen, als was ich mich verkleide, denn davon habe ich noch nicht die geringste Ahnung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen