Donnerstag, 24. Oktober 2013

Schule

Was ein Sauwetter heute. Es regnet und wenn es regnet wird es hier kalt. Nicht unbedingt so angenehm in einer Stadt in der alle Transportmittel mit weit offenen Fenstern [oder auch Türen] fahren. Aber das ist es gar nicht das, worüber ich mich heute beschweren möchte. Eigentlich hatte ich vor nochmal einen etwas genaueren Einblick in meinen Schulalltag zu gewähren und die Unterschiede zu deutschen Schulen festzuhalten.
Unten Cosi, oben Pao[la].
Das ist übrigens unsere Sportuniform.

Ich dachte eigentlich immer, das bischhöfliche Mädchengymnasium, dass ich bis zum Ende der 8. Klasse besuchte, sei streng gewesen, weil wir nicht mit dem Flummi spielen durften. Als ich aber letztens ganz harmlos eine Mitschülerin/ Freundin huckepack genommen habe, hat mir ein Lehrer auf spanisch sehr erzürnt gesagt, ich solle sie absetzen. Da hat dann auch nicht geholfen, so zu tun, als würde ich ihn nicht verstehen. Sein Todesblick war eindeutig. besagter Lehrer hat mich so oder so ein bisschen auf dem Kicker. Er zwingt mich ein Buch auf spanisch zu lesen [vllt. ist jemandem 'Der Steppenwolf' von Herman Hesse ein Begriff?], mit dem selbst meine Klassenkameraden teilweise Probleme haben. Wie soll ich es dann schaffen ohne die Hilfe des Internets eine Zusammenfassung davon zu schreiben? Aber ich weiß mir da schon zu helfen. Im Großen und ganzen ist und bleibt der Unterricht hier nämlich sehr einfach. Selbst in Fächern, in denen eine gewisse Sprachkenntnis erforderlich ist, kann ich jetzt folgen. Tests schreibe ich teilweise auch mit. In Mathe [man mag es kaum glauben] war ich als zweite fertig, I5 Minuten vor allen anderen. Volle Punktzahl hab ich allerdings nicht. Den MultipleChoice-Teil hab ich falsch geraten... da waren so viele spanische Worte drin, die mich verwirrt haben; mir wurden Punkte abgezogen dafür das mein 'd' zu sehr nach einem 'a' aussieht und es gab auch Punktabzug dafür, dass ich I-3+I2-4.2+I.I ohne Zwischenschritt zusammengerechnet hab. Zum Matheniveau hier muss ich glaub ich nicht mehr viel sagen. In den Englischtests [eine Seite Lücken füllen und MultipleChoice] mache ich mir einen großen Spaß daraus die Rechtschreib- und Grammatikfehler der Lehrerin zu korrigieren und meine Antworten überausführlich zu geben. Das verwirrt sie so schön. Und was ich heute gelernt habe: Im Relitest kriegt man tatsächlich Punkte dafür, seinen Namen auf's Blatt zu schreiben!? Natürlich nur, wenn man das richtig macht. Ich hab keine Punkte bekommen... Dafür hab ich in Politik nur einen Punkt weniger als einige meiner Klassenkameraden! Die letzten Tests des Jahres folgen im November. Vielleicht lerne ich davor sogar, dann könnte die Chance bestehen, dass ich mehr Punkte habe, als meine Klassenkameraden.


Das wohl beste an der Schule ist der Kiosk. Der macht mich zwar fett, aber ich bin ja nicht um sonst AFSer [Another Fat Student]. In einigen der Pausen schleiche ich mich mit 2 Freundinnen aus der Klasse und Kaufe ganz illegal jede Menge Süßkram, den wir dann noch viel illegaler im Unterricht verspeisen. Ich erinnere mich, dass wir eine Debatte an meiner alten Schule hatten, dass der Schulkiosk gesunde Dinge verkaufen sollte. Das gesündeste, was man hier bekommt, ist eine Flasche Wasser. Dann kommt lange nichts und dann der Süßkram!
Der Klassenraum
Schule geht hier [zumindest bei mir] von 8 bis maximal I4:I5 Uhr. Dafür gibt es nur eine offizielle Pause von II bis II:3o Uhr. Was natürlich anders ist, als in Deutschland, ist die Schuluniform. Ich hasse und liebe sie. Die Uniform meiner Schule ist nicht besonders schön und ich wünschte, die Mädls hätten eine optionale Hose. Aber zumindest hat man immer etwas anzusehen, was durchaus ein Vorteil ist, wenn der Kleiderschrank auf einen Kofferinhalt reduziert wurde. Die Lehrer tragen auch eine Art Uniform. Einen grauen Kittel zu ebenfalls grauen Hosen. Die Tische hier sind kleiner als Zuhause und aus echtem Holz! Sie stehen getrennt voneinander, um Unruhen zu vermeiden. Das funktioniert ungefähr so gut, wie die Einhaltung einfachster Verkehrsregeln hier.

Ich wurde heute übrigens auf der/die/das erste BabyShower meines Lebens eingeladen; und ich hab keine Zeit hinzugehen. Meine zweite Reise nach Copacabana/ zum Titicacasee mit AFS steht dieses Wochenende an und ich freue mich schon sehr darauf. Menschen mit europäischem Humor zusammen mit mir in einem Bus auf dem Weg in ein Abenteuer. Ich werde natürlich davon berichten. Ich sehe auch ein, dass ich demnächst mal einen Post zur Vorstellung meiner echten Freunde erstellen sollte. Also... coming soon: Titicacasee & Meine anderen Freunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen