Mittwoch, 16. Oktober 2013

Nervioso

Die coolen Karten aus dem 1€ Shop
Chicos, ¿podemos jugar? ¿Tal vez 'Nervioso'?
Ich dachte mir, heute teile ich mit der Welt, was ich so im Unterricht mache. Selbstverständlich versuche ich mich so gut wie möglich an meine Abmachung zu halten, alles zu tun, was meine Mitschüler auch tun. Die letzten Tage fanden die Mitschüler in meiner unmittelbaren Nähe großen Gefallen an meinem Kartenspiel und da dachte ich mir, ich müsste mitmachen! Das Spiel, welchem wir uns mit Vergnügen widmeten heißt 'Nervioso' [zu deutsch: nervös]. Die Regeln sind bemerkenswert einfach [was will man auch großartig erwarten, von Schülern, die in der Abschlussklasse Bruchrechnen lernen]. Die Karten werden gleichmäßig auf alle Spieler aufgeteilt. Ein beliebiger Spieler beginnt, indem er die oberste Karte, seines verdeckten Stapels auf den Tisch legt und UNO [eins!] sagt. Der Spieler zu seiner Linken tut es ihm gleich und sagt DOS [zwei!]. So geht es im Uhrzeigersinn immer weiter. Sollte die Karte, die auf den Tisch gelegt wurde tatsächlich dem entsprechen, was gesagt wurde [z.B UNO - Ass, 5 - 5 oder K - König] so versuchen alle Spieler so schnell wie möglich ihre Hand auf die Karte zu legen. Der letzte, dem dies gelingt, muss die Karten aufnehmen und das Spiel geht weiter. Man muss den Stapel ebenfalls an sich nehmen, wenn man fälschlicher Weise, die Hand, auf eine Karte legt, einen Spieler überspringt oder eine falsche Karte ansagt [z.B statt J/B, 11] also, wenn man nervös handelt. Das alles klingt vielleicht gar nicht so spaßig, ist es aber! Insbesondere bei uns! Beim Spielen kommt immer wieder der Zwischenruf 'rapido!' [schnell], was einen dazu veranlasst die Karten eine nach der anderen auf den Tisch zu kloppen. Außerdem kommt es schon mal vor, dass ich, doof wie ich bin einfach mal, meine Hand auf den Tisch haue, weil ich der festen Überzeugung bin, eine 3 gesehen und gehört zu haben. Auch ganz lustig ist es, wenn man das Spiel mit langen Fingernägeln spielt... Sagen wir es so: UNO, DOS, TRES, CUATRO - patsch, patsch, patsch, AUUUUUU! patsch, AUUU! Da sind blutende Hände nichts besoderes.

Also Kinder: Zuhause nur unter Aufsicht Erwachsener spielen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen