Freitag, 2. August 2013

Es ist schon ganz in Ordnung hier :)

Heute schreibt ich zu Abwechslung mal was positives! Es kann ja schließlich nicht sein, dass ich alle in dem Glauben lasse hier sei es ganz schrecklich und eigentlich habe ich eine schöne Zeit.
Da der Mensch jedoch dazu neigt, die negativen Dinge eher wahrzunehmen, als die positiven, musste ich tatsächlich ein bisschen nachdenken, bis mir erwähnenswerte Sachen eingefallen sind.
Zuerst das Wetter, über dass ich mich ja gerne beschwere: Natürlich ist es hier nicht ganz so warm wie im tropischen Teil Boliviens, aber in den zwei Wochen, die ich jetzt hier bin, hat es erst ein Mal geregnet. Und dann auch nur für vielleicht zwei Stunden. Sonst scheint hier jeden Tag die Sonne und gibt ihr bestes, Haut und Herzen der Menschen zu erwärmen. Was auch sehr schön ist: Ich kann jeden Morgen [indirekt] die Sonne aufgehen sehen. Liege ich in meinem Bett, schaue ich auf ein Hochhaus und kitzeln die ersten Strahlen die bolivianische Flagge auf dem Dach des Hauses, dauert es nicht ganz sechs Minuten, bis das ganze Haus in praller Sonne steht. Schon ein faszinierendes Schauspiel, wie das Licht Zentimeterweise die Hausfassade hinunterklettert. 
Nächster Punkt: Hier oben gibt es keine Mücken! Ist das nicht großartig!? Ich werde nicht einen juckenden Mückenstich haben! Außerdem übertragen die Mücken in Südamerika viele unangenehme Krankheiten, die man lieber nicht haben möchte. Solange ich also schön brav hier oben bleibe kann mir [in die Richtung gehend] nichts passieren.
In La Paz gibt es sehr viele Hunde. Als Haustier sind sie sehr beliebt, aber auch Streuner gibt es einige. Wie auch immer, sie scheinen alle irgendwie gut erzogen zu sein. Kaum ein Hund bellt, vielleicht 1o% der Hunde hier laufen an Leinen, und insgesamt sind mir die Hunde hier jetzt schon sympathischer, als die Zuhause. Das ändert jedoch nichts an meiner Vorliebe für Katzen. Weil Katzen sind cooler.
Außerdem: Hier ist alles extrem günstig. Gestern waren wir auf dem Schwarzmarkt [wie ich dann heute herausgefunden habe] und ich habe einen Pulli, eine Jacke und Essen für insgesamt ca. 35€ gekauft [und es kann sogar sein, dass ich, wenn ich nicht so ausländisch aussähe, weniger bezahlt hätte]. Eine Fahrt mit einem Trufi [das sind so coole, alte Autos, bei denen ich teilweise rätseln muss, wie ich die Tür zu öffnen habe und in die [fast] bequem 5-6 Leute + Fahrer passen] kostet 22 Cent. Fährt man mit dem Minibus [die sind auch cool, aber da passen 12-14 Personen + Fahrer rein]  zahlt man keine 17 Cent. 
Über den Verkehr habe ich ja bereits berichtet. So verrückt wie das hier vorgeht, ist es nicht verwunderlich, dass der Verkehr einer gewissen Regelung bedarf. Diese erfolgt entweder durch die Polizei oder [und das ist das geniale] durch Menschen in Zebrakostümen!
Ich habe das Gefühl man kann hier nach dem Prinzip leben wer suchet, der findet! es gibt wenig, was ich noch nicht gefunden hab. Es gibt hier wirklich alle möglichen Marken [von Nutella, über Colgate zu o.b.] und ich habe mir sagen lassen, dass es hier auch internationale Restaurants und eine deutsche Bäckerei gibt.
Ein letztes: Wir haben heute einen Spanischtest geschrieben [bzw. ich 2. Einen einfachen und einen schweren] und den einfachen habe ich mit 93 von 100 Punkten bestanden! [Von dem anderen habe ich noch kein Ergebnis.]

Ich bin mir sicher mit der Zeit werden mir noch viel mehr positive Dinge ein- und auffallen und so oder so kann es ja nur immer besser werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen