Montag, 12. August 2013

Heute mal was lehrreiches

Hier in La Paz stoße ich immer wieder auf diverse Flaggen und ich brauchte ein bisschen, dahinter zu kommen, was die so bedeuten. Natürlich war da eine, die hab ich sofort erkannt.
Die bolivianische Staatsflagge seit 1851. Der rote Streifen symbolisiert die Tapferkeit der bolivianischen Soldaten und ihr vergossenes Blut. Der gelbe Streifen steht für den Reichtum an Bodenschätzen und der grüne für die Fruchtbarkeit des Landes sowie die Hoffnung. In der Mitte des gelben Streifens findet sich das Staatswappen Boliviens.
In der Mitte des Wappens ist ein Oval, das den Silberberg von Potosí zeigt, hinter dem die Sonne aufgeht. Im Vordergrund stehen ein Alpaka [das Nationaltier Boliviens], ein Brotfruchtbaum und Weizen, die die Ressourcen Boliviens symbolisieren. Die zehn Sterne am unteren Rand des Ovals stehen für die 9 bolivianischen Departamentos, sowie die 1879 an Chile verlorene Región de Antofagasta, auf die Bolivien als Departamento Litoral immer noch Anspruch erhebt. Die bolivianischen Flaggen am Rand, die Kanonen und Musketen stehen für die Verteidigung Boliviens und dessen Freiheit.


Diese rot-grüne Flagge begegnet mir hier auch täglich und ich brauchte eine Weile bis ich dahinter kam, dass es die Flagge des Depatamento La Paz ist. Bestimmt gibt es auch dazu eine spannende Bedeutung, die nur wenige wirklich aufmerksam lesen würden. Und weil ich langsam müde werde schreibe ich dazu mal nichts. Wer sich dennoch brennend dafür interessieren sollte, klicke hier. Eine sehr zu empfehlende Website.


Dann war da noch diese eine Flagge... und ich hab hin und her überlegt, was sie bedeuten könnte... Inzwischen bin ich schlauer. Es ist die Wiphala, das Symbol des Inka-Teilreiches Qullasuyu, mit dem sich die Aymara identifizieren. Die Aymara sind ein indigenes Volk, das heute hauptsächlich in Bolivien lebt. Evo Morales [Präsident Boliviens] ist selber Aymara und hat dafür gesorgt, dass die Wiphala als Emblem der Nationalflagge gleichgestellt ist.

Ich hoffe das war ein interessanter Ausflug in das Reich der Flaggen...

1 Kommentar:

  1. Hat Büderich nicht auch eine Flagge? Das könnte das bolivianische Straßenbild etwas beleben. Und vielleicht gibt es ja einen Bolivianer oder eine Bolivianerin, die diese total unbekannte Flagge googelt und in Bolivien über den stattlichen Rundfunk verbreitet. La Paz wird Partnerstadt von Wesel, Cosi-Dingsbums wird Ehrenbürger..., Entschuldigung, ich träume, ist schon spät.

    AntwortenLöschen