Mittwoch, 25. September 2013

An Extraordinary Schoolday

Hab ich schonmal erwähnt, dass Bolivianer wirklich gerne tanzen? Immer und überall? Als ich das einem Freund erzählte, fragte er mich ob es auch so coole Tanzbattles gäbe, wie in Step Up. Bis heute morgen musste ich diese Frage leider verneinen, doch dann kam DAS:
Sieht aus wie Macarena... isset auch!              [Promo 2o14]
Alle Klassen der Sekundarstufe hatten die Möglichkeit Tanzgruppen zu stellen und sich zu freigestellter Musik eine Choreographie zu überlegen, die dann vor dem Rest vorgeführt und bewertet wurde.
 
Die Unterstützung der Stufe unter mir.
Der Tag fing ganz harmlos an. Natürlich hatte ich trotz meiner lückenhaften Spanischkenntnisse mitbekommen, dass etwas im Busch ist. Die Tage zuvor verschwanden immer mal wieder Schüler aus dem Unterricht, um zu üben und mir war gesagt worden, dass ich heute in Sportuniform zur Schule kommen sollte. Doch in der ersten Stunde war alles wie sonst auch. Eine Passage aus der Bibel lesen, Vater Unser und Santa Maria beten und dann in den Informatikraum gehen und mir gänzlich unverständliche Dinge tun [Ich habe die Hoffnung aufgegeben jemals zu verstehen, wie dieser Informatikkram funktioniert]. In der zweiten Stunde wurde es dann schon ein wenig außergewöhnlicher. Der Lehrer erschien zwar, Unterricht fand jedoch nicht statt. Stattdessen übte eine Gruppe Tänzer im Klassenraum. Anschließend an die Stunde machten wir uns auf den Weg in die Sporthalle. Die kann man sich tatsächlich ähnlich vorstellen, wie die Sporthallen in den amerikanischen High School Filmen. Rund um das Fuß-/ Volley-/ Basketballfeld ragen Tribünen auf. Die waren größtenteils schon besetzt, als ich in die Halle kam. Aufgeteilt in die verschiedenen Stufen saßen wir da. Die beiden 'Abschluss' Klassen Promo und Pre Promo in ihren Farben. Mir scheint, es gibt hier in La Paz einfach zu viele Schulen, als dass sie sich gegenseitig so schön hassen könnten, wie AVG und KDG [die beiden Gymnasien in meiner Stadt], also richtet sich die Hassliebe gegen die jeweils andere Promo-Klasse.
Wie dem auch sei... dann begann das Getanze. Zuerst kamen die Segundos die in Deutschland vermutlich die 8. Klasse repräsentieren würden. Die waren ganz niedlich, aber wirklich keine ernst zu nehmende Konkurrenz für die folgenden Tanzgruppen. Danach kamen gemischt die Truppen der Cuartos, Quintos und Sextos. Da waren einige echt gute bei! Es gab so gut wie alles: Paartänze, Hip Hop, Breakdance, Bauchtanz und wer weiß, was noch [Ich hab ja echt keine Ahnung vom Tanzen, deshalb müssen wir jetzt einfach mit meiner laienhaften Beschreibung Vorlieb nehmen]. Für alle, die es kennen: Es hat mich sehr an Amercian's Best Dance Crew erinnert. Natürlich nicht so professionell, aber wirklich gut! Es wurden gewagte Sprünge gemacht, Roboter ähnliche Bewegungen und beeindruckende Figuren und dazu lief Musik, die teilweise sogar Europäer kennen. Thrift Shop, Circus, Macarena, YMCA und, und, und. Während des Tanzens gab es große Unterstützung, durch die anderen Schüler. Mit Schlachtgesängen, Ballons, Pompoms, einer Menge Konfetti und sogar einer dieser Rauch speienden Dosen, die aber recht schnell aus der Halle gebracht wurde.
Vermutlich ist es so, wie es immer ist und Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum kommen hier ein paar Fotos [meine Speicherkarte ist immernoch zu doof für Videos..]
Ich bin mir nicht ganz sicher...
waren die auch von Promo 2o14!?
Die waren auf jeden Fall von uns!
Meine Klasse: Sexto Socio!
Und die Sieger, natürlich auch aus meiner Klasse! ...Die haben mich irgendwie an JabbaWockeeZ erinnert.
Alles in allem war es ein bisschen, als sei ich in einer anderen Welt. An einer deutschen Schule könnte ich mir einen solchen Tag auf jeden Fall nicht vorstellen. Im Anschluss an die Veranstaltung und nach der Ehrung der Sieger gab es für meine Mitschüler natürlich nur eins: TANZEN! Das hat mich dazu veranlasst so bald wie möglich das Weite zu suchen. Aber es war ein sehr schöner und interessanter Tag und ich hoffe, dass mir noch mehr der gleichen begegnen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen