Samstag, 14. Dezember 2013

Weihnachtsstimmung?

Dass in 1o Tagen Weihnachten sein soll, ist bei mir noch nicht angekommen. An meinen bolivianischen Mitmenschen liegt das aber ganz bestimmt nicht. Bei Pollos Copacabana [dem bolivianischen McDonalds] stehen schon seit Mitte November die Weihnachtsbäume in vollem Schmuck und auch so spart hier keiner an der Deko. Meine Mutter würde einen Anfall kriegen, wenn sie sehen würde in welch 'geschmackvoll' überdekoriertem Umfeld ich mich gerade befinde. Blinkende, singende Lichterketten - Das erfüllt doch die Herzen mit Freude. Überall ist es bunt und blinkt und die üblichen Weihnachtslieder, die einen zu jeder anderen Jahreszeit zu Tode nerven würden, tönen von überall her.

Eine der weniger kitschigen Dekorationen.
Also wie kommt es, dass ich nicht in Weihnachtsstimmung bin?
Vermutlich fehlen mir zu viele Dinge, die für mich zu Weihnachten einfach dazu gehören. Zum Beispiel das zweimonatige Aufregen darüber, dass die Weihnachtsartikel wie Lebkuchen, Zimtsterne und Schokoweihnachtsmänner viel zu früh verkauft werden. Ich habe dieses Jahr keine einzige alte Frau, vor mir an der Kasse 'Pure Geldmacherei!' sagen hören. Faszinierend, dass das für mich zu Weihnachten dazugehört. Natürlich spielt auch das Wetter hier gar nicht mit. Wenn es nicht regnet [und so oft regnet es hier im Moment nicht] scheint die Sonne und es ist wirklich, wirklich warm. Nicht gerade weihnachtlich... Die Tage sind viel zu lang für Winter und hier ist ja auch gar kein Winter! Weihnachten im Sommer!? Die Weihnachtsbäume sind alle aus Plastik und teilweise nicht einmal grün. Es gibt keine 24 Tage Vorbereitungszeit durch einen Advendskalender, der auch gleichzeitig immer ein gutes Wahnzeichen ist, wie viele Tage man noch hat, bis die Geschenke fertig verpackt unterm Baum liegen müssen. Eine Adventszeit ohne Christstollen, Glühwein/Punsch, Adventskranz oder Weihnachtsmarkt. Das ist es doch wirklich nicht.
Aber was mir vor allem fehlt, was für mich zu Weihnachten dazu gehört, soweit ich mich zurück erinnern kann, ist meine Rolf Zukowski Weihnachts-Kassette. Da kann Last Christmas im Radio rauf und runter laufen wie es will; es kann niemals die fröhlichen Kinderstimmen ersetzen, die seit meiner frühsten Kindheit für mich Weihnachten einläuten.

Aber was soll's? Mir geht es gut und ich muss nicht unbedingt in Weihnachtsstimmung sein, damit ich mich wohl fühle. Dieses Jahr ist dann halt ein Jahr ohne echtes Weihnachten. Um so mehr kann ich mich dann auf's nächste Jahr freuen, mit echtem Weihnachtsbaum und allem drum und dran! Und wer weiß, vielleicht hole ich im Juni, wenn ich wieder komme, meine Rolf Zukowski Kassette raus und singe ein paar fröhliche Lieder über die Weihnachtszeit...

2 Kommentare:

  1. Hehe ich mach meinen Adventskalender seit dem 8. nicht mehr auf und jetzt ist mir voller Schreck bewusst gewrden, dass ich gar nich tmehr soviel zeit habe. Ich glaube, das ist auch nicht das richtige Wahnzeichen für Leute, die morgens keine Zeit dafür haben ;D

    Es tut mir übrigens Leid, dass ich mich schon so lange nicht mehr wirklich gemeldet habe. Du siehst bei deiner neuen Familie (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), sehr viel glücklicher aus, als auf den anderen Bildern, wenn ich das so sagen darf. Also den Bildern auf Facebook und so, meine ich. Hoffentlich belibt das so.

    Liebe Grüße Denise

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Cosima,

    jetzt ist Weihnachten quasi vorbei. Es war warm und teilweise stürmisch, aber insgesamt sehr besinnlich und schön, auf jeden Fall war es lecker. Jetzt gehen die Gedanken schon eher zurück auf das fast abgelaufene Jahr, das neue kommt mit Macht, macht nix.

    Ich hoffe, es geht dir gut (man hat so lange nichts von dir gelesen) und du genießt deine so weit entfernte Erfahrung mehr und mehr. Auf ein tolles Jahr 2014.

    Lieben Gruß,
    Patonkel

    AntwortenLöschen